23. April 2019

Europawahl und SPD Wahlkampf in Berlin

Europawahl 2019: unsere Abteilung im Wahlkampf, Programm, Kandidatinnen & Termine

Europawahl 2019

Mit dem Anbringen der Plakate zur Europawahl 2019 ist auch unsere Abteilung in die heiße Phase des Wahlkampfs bis zum Wahltag am 26. Mai eingetreten. Bei der Wahl, die EU-weit vom 23. Mai bis zum 26. Mai durchgeführt wird, wählen die Bürger*innen zum neunten Mal das Europäische Parlament. Deutschland entsendet 96 Abgeordnete in das Parlament, die per Verhältniswahlsystem gewählt werden. (Detailierte Informationen zur Europawahl 2019 könnt Ihr auch auf der Homepage des Bundeswahlleiters nachlesen.)

Übrigens: auch als Berliner*in mit EU-Pass, aber ohne deutsche Staatsbürgerschaft, könnt Ihr in Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Wie das geht, darüber informiert die SPD Berlin auf ihrer Europawahl-Seite:

• 1. zuständiges Bezirkswahlamt heraussuchen
  • 2. Formular ausfüllen und unterschreiben
  • 3. bis zum 05. Mai beim Bezirkswahlamt abgeben oder einschicken
  • 4. am 26. Mai wählen gehen

Kennt Ihr jemanden, auf den das zutrifft, sagt es doch weiter, denn jede Stimme zählt!🇪🇺

SPD Programm zur Europawahl

SPD Plakat Europawahl

Die SPD tritt zur Europawahl mit einem klar proeuropäischen Wahlprogramm an, das sich an den Menschen orientiert. Die europäische Idee bedeutet Fortschritt für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte sowie wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit und hat Europa auf allen Ebenen vorangebracht.

Damit dieser Weg von Frieden und Freiheit weiter gegangen werden kann, setzt die SPD sich für ein starkes Europa ein, das sich in einer Welt mit Weltmächten wie den USA, Russland und China behaupten und für seine Werte eintreten kann. Wofür die SPD steht und wofür ihre Kandidat*innen arbeiten, fasst die SPD Berlin im Kurzwahlprogramm zusammen. Die Ziele sind:

• Ein Europa der guten Arbeit
  • Ein Europa der Steuergerechtigkeit
  • Ein Europa des Umweltschutzes
  • Ein Europa der guten Mobilität
  • Ein Europa der Digitalisierung
  • Ein Europa des Friedens
  • Ein Europa der Gleichstellung und des Schutzes
  • Ein Europa des Daten- und Verbraucherschutzes

Das komplette beschlossene SPD-Wahlprogramm, auch in einfacher und leichter Sprache, findet sich auf der Homepage „Unser Europaprogramm“ der SPD, zum herunterladen und nachlesen.

SPD Spitzenkandidatinnen und -kandidaten

Alle Kandidat*innen der SPD, die sich für das Europäische Parlament bewerben, findet ihr auf der Wahlliste der SPD wieder, die eine sogenannte „geschlossene Liste“ darstellt. „Geschlossen“ bedeutet in diesem Fall, dass sie nicht verändert werden kann und gemäß dem Wahlergebnis der Reihe nach ins Europäische Parlament entsandt werden. Daher zählt jede Stimme!

Statement Gaby Bischoff

Neben der Spitzenkandidatin der SPD Katarina Barley, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, ist auf Listenplatz 9 Gaby Bischoff zu finden, die die gewählte Spitzenkandidatin der SPD Berlin ist.

Gaby Bischoff ist eine leidenschaftliche Europäerin, Gewerkschafterin und Feministin, die sich für Solidarität, starke Grundrechte, demokratische Reformen und mehr Mitbestimmung einsetzt.

Wer mehr über unsere Kandidatin erfahren möchte, die sich bereits überzeugend im Februar im Rathaus Tiergarten vorgestellt hat, kann sie in den nächsten Wochen bei vielen Terminen vor Ort in Berlin kennenlernen. Darüber hinaus bietet Gaby Bischoff auch einen ausführlichen Einblick in ihre Ziele und ihr Engagement auf ihrer Homepage sowie in den sozialen Medien:

SPD Termine in Berlin zur Europawahl

Auch unsere Abteilung macht sich für Europa und die Ziele der SPD stark. Wir möchten die Wahlbeteiligung bei Jung und Alt stärken, um den Einfluss der Bürger*innen geltend zu machen und ein demokratisches Zeichen gegen national-konservative Blockaden und Egoismen zu setzen. We❤Europe ist nicht nur ein Slogan sondern ein Anliegen, für das auch wir uns mit Herzblut einsetzen.

Zu folgenden Terminen informieren wir in Berlin-Moabit und sind als Ansprechpartner zur Europawahl vor Ort:

• Infostände im Kiez: am 04.05., 18.05., 24.05. und 25.05.
  • Frühverteilung am U-Bahnhof Turmstraße: 29.04., 06.05., 08.05., 13.05. und 20.05.

Weitere Termine, an denen Ihr die Möglichkeit habt, die Kandidat*innen zur Europawahl in Berlin-Mitte kennenzulernen:

• 06.05. Kundgebung zur Europawahl am Breitscheidplatz mit unter anderem Katarina Barley, Udo Bullmann, Gaby Bischoff, Michael Müller und Hubertus Heil
  • 10.05. Bezirkstag Mitte mit Gaby Bischoff sowie einem Infostand unserer Abteilung ab 13:30 Uhr am Hansaplatz
  • 20.05. Diskussion „Braucht ein soziales Europa eine europäische Arbeitslosenversicherung“ mit Almut Möller und Gaby Bischoff in der Urania Berlin e.V.

Außerdem finden im Mai weitere Informationsveranstaltungen und Demonstrationen statt, an denen die SPD Berlin engagiert ist:

• 01.05. Demo zum 1. Mai „Europa. Jetzt aber richtig!
  • 11.05. Europafest von 11:00 bis 19:00 Uhr am Steinplatz an der Hardenbergstraße
  • 19.05. Demonstration „Deine Stimme gegen Nationalismus – Ein Europa für alle“

Details zu den Terminen sowie weitere Veranstaltungen außerhalb von Berlin-Mitte findet Ihr auch auf der Terminseite der SPD Berlin.

We❤Europe

Schlagwörter: , ,