3. Oktober 2016

Festakt „140 Jahre Vorwärts“ im Willy-Brandt-Haus

Am 26.09.2016 fand im Willy-Brandt-Haus ein Festakt zu 140 Jahren Vorwärts statt. Unser Abteilungsmitglied Daphne Jordahn nahm daran teil. Am Anfang der Veranstaltung standen die Begrüßung durch die Chefredakteurin Karin Nink sowie eine Grußadresse der Parteisekretärin Katharina Barley. Im Anschluss wurde diskutiert über  die „Presse in der Krise“.

dsc_0150

Diskussionsrunde „Presse in der Krise“

Im zweiten Teil wurde die sehr sehenswerte Ausstellung zu 140 Jahren Vorwärts eröffnet. Das Besondere an der Aufstellung ist, daß man die einzelnen Stellwände auch als Blatt mitnehmen kann – Ausstellung „to go“ sozusagen. Bei Wein und Brezeln kamen GenossenInnen ins Gespräch. Vor Ort trafen sich viele Berliner GenossenInnen, u. a. Ralf Wieland und Astrid Hollmann, sowie von der „Politprominenz“ u. a. der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Herausgeber des Vorwärts Kurt Beck und Klaus Staeck. Es war ein schöner, spannender und lehhreicher Abend. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10.10.2016.

Im Gespräch: Bascha Mika und Klaus Staeck